Story | Artikel
Bedford spendet 65.138€ für Kinder in Myanmar
Osnabrück, 7. Dezember 2022 – Einen Scheck in Höhe von 65.138 Euro aus dem Verkaufserlös des Osnabrücker Friedensschinkens übergaben Gabriele und Bert Mutsaers, Inhaber der Bedford Wurst- und Schinkenmanufaktur, an Hendrik Addens und Jan-Hinnerk Voss als Vertreter der Kinderrechtsorganisation terre des hommes. Damit wurden inzwischen mehr als 1,1 Millionen Euro aus der Kooperation an terre des hommes gespendet. Die Spenden kommen Flüchtlingskindern in Myanmar zugute. Außerdem unterstützt Bedford in diesem Jahr terre des hommes-Hilfsprojekte für Menschen, die vom Krieg in der Ukraine betroffen sind.
Nach Jahrzehnten von Militärdiktatur und Unterdrückung herrscht in Myanmar weiterhin große Not. Die Hoffnung auf demokratische Reformen wurde bitter enttäuscht; inzwischen herrscht wieder das Militär, das oppositionelle Bestrebungen brutal unterdrückt. Viele Menschen leben nach wie vor in provisorischen Lagern. terre des hommes unterstützt Schul– und Bildungsprojekte für Kinder, die ihnen die Chance auf Ausbildung und Beruf geben. Bert Mutsaers hat terre des hommes-Projekte, die mit dem Erlös des Bedford-»Friedensschinkens« gefördert werden, selbst besucht. »Die Arbeit für Flüchtlingskinder hat mich sehr beeindruckt«, sagte er. »Ich freue mich daher sehr, die Projekte weiter unterstützen zu können«.
Hendrik Addens, Referent für Unternehmenspartnerschaften bei terre des hommes, hob die langjährige Zusammenarbeit mit Bedford hervor: »Das Engagement von Bedford steht beispielhaft für unternehmerische Verantwortung. Wir sind sehr froh, diesen verlässlichen Partner an unserer Seite zu haben.«