Story | Artikel

Qualität? Aber sicher.

Bei Bedford ist eine hohe Qualität fest in der Unternehmensphilosophie verankert. Deshalb ist die Qualitätssicherung ein ganz wichtiges Thema. Im Gespräch stellt sich die Leiterin der Qualitätssicherung bei Bedford, Maria Meyer, unseren Fragen zu ihrem Job und ihren Herausforderungen.

„Wir bieten eine tolle Kombination aus einem großen, besonderen Sortiment und vielen gut ausgebildeten Fachkräften. Das stellen auch die Auditoren während des IFS-Audits immer wieder fest“, weiß Maria Meyer, angesprochen auf die IFS-Zertifizierung, über die besondere Stellung von Bedford zu berichten. In Bezug auf die Qualitätssicherung findet sie: „Es gibt nur wenige Berufe, bei denen man gleichzeitig kleine Produktmengen, viele Produktwechsel, modernste Technologien und schöne, altmodische Handarbeit unter einen Hut bringen kann.“
Dass die QS bei Bedford mit drei Personen eher überschaubar ist, sieht Meyer nicht als Nachteil an: „Überschaubar ja, aber höchst effektiv. Die Abteilungsleiter führen mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern regelmäßig Kontrollen durch, dokumentieren sie und berichten an mich. Die Abteilungsleiter unterschreiben, dass bei der Kontrolle alles in Ordnung war. Somit stehen alle Beteiligten zu 100 % für das Produkt und den Produktionsprozess gerade. Jeder identifiziert sich mit seinem Produkt. Ein weiterer Qualitätsgarant sind interne Audits: Die Abteilungen kontrollieren sich selbst auch gegenseitig.“

Schön zu hören, dass Bedford bei der Qualität auf Nummer sicher geht!