Wurst- & Schinkenmanufaktur Bedford erhält Auszeichnung von der Agentur für Arbeit

Foto: Auszeichnung für hervorragende Ausbildungsarbeit (von links): Thomas Maug (Personalleiter Bedford), Tina Heliosch (Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Osnabrück), Nina Wagner (Ausbilderin/Personalreferentin Bedford), Ilona Friedrich (Vermittlerin im Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit) und Carsten Leiber (Geschäftsführer von Bedford).

Story | Artikel

Wurst- & Schinkenmanufaktur Bedford erhält Auszeichnung von der Agentur für Arbeit

Osnabrück, im September 2025. Die Auszubildenden von heute sind die Arbeitskräfte von morgen. Darum legt die Osnabrücker Wurst- & Schinkenmanufaktur Bedford seit jeher viel Wert auf innovative Ausbildungsarbeit. Als Anerkennung dieser Bemühungen hat das Unternehmen nun von der Agentur für Arbeit das Ausbildungszertifikat für das Jahr 2024/2025 verliehen bekommen.

„Sehr prägnant ist bei Bedford das positive Betriebsklima, das den Jugendlichen die Integration viel leichter macht“, sagt Tina Heliosch, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Osnabrück. „Das und der klar strukturierte, modern ausgerichtete Ausbildungsweg sind die Schlüssel, um Interesse und Begeisterung bei jungen Menschen zu wecken.“ Carsten Leiber, Geschäftsführer von Bedford, ergänzt: „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Sie unterstreicht, dass wir bei der Arbeit mit unserem Nachwuchs offenbar sehr viel richtig machen. Uns ist wichtig, dass diese jungen Menschen nicht nur fachlich optimal ausgebildet werden. Sie sollen vielmehr frühzeitig lernen, sich zu organisieren, Verantwortung zu übernehmen und sich mit eigenen Ideen in den Betrieb zu integrieren. Unter dem Strich ist das sowohl für uns als auch für die Auszubildenden ein Gewinn.“

Jedes Jahr stellt Bedford fünf bis sechs Auszubildende neu ein. Neben der kaufmännischen und der Fleischerausbildung gibt es noch die Möglichkeit, sich zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik oder zum Mechatroniker ausbilden zu lassen. Auch ein duales Bachelor-Studium ist möglich. Die Auszubildenen erhalten nicht nur viel Unterstützung während der Ausbildung, sondern werden später nahezu alle von Bedford übernommen. Auch den beiden jungen Männern, die aus Nigeria bzw. Indonesien stammen und die derzeit eine Einstiegsqualifizierung in Vorbereitung eines Ausbildungseinstiegs durchlaufen, wird der Start so leicht wie möglich gemacht. Beide erhalten zweimal pro Woche Deutschunterricht und leben in einer eigenen Wohnung auf dem Betriebsgelände.

Zum Ausbildungszertifikat der Agentur für Arbeit

Die Agentur für Arbeit Osnabrück vergibt ihr Ausbildungszertifikat seit 2017 jährlich an jeweils ein Unternehmen aus Stadt und Landkreis. Ausgezeichnet werden Betriebe, die sich nach Einschätzung des Arbeitgeber-Service (AG-S) der Arbeitsagentur besonders vorbildlich um das Thema Ausbildung verdient machen. Vor dem Hintergrund des in diversen Branchen herrschenden Fachkräftebedarfs möchte die Arbeitsagentur mit ihrem Zertifikat den hohen Stellenwert und die Notwendigkeit betrieblicher Ausbildungen hervorheben.